Gelungener Kulturabend in Gablitz

Von: Gottfried Lamers (10.11.2019)

Vergangenen Freitag luden wir als Grüne Liste Gablitz zu einer kulturellen Veranstaltung über die Lebenserinnerungen der Schriftstellerin und Frauenvorkämpferin Rosa Mayreder. Während Bettina Rossbacher einen humorvollen Einblick in das Leben und die Schriften dieser frühen Feministin gab, untermalte Orietta Luporini den Abend mit Musik von Joseph Haydn bis Claude Debussy. Aufgrund des großen Andrangs blieb im Pfarrheim kaum ein Sessel frei.

"Wir freuen uns über diesen wunderbar gelungenen Abend in Gablitz. Spätestens jetzt ist klar, dass Rosa Mayreder als starke Frau mit Sicherheit zu Recht am 500 Schilling Schein abgebildet war. Ihre Lebenserinnerungen zeigen, wie weit die Frauenbewegung in Österreich schon gekommen ist. Gleichzeitig wäre aber sicher auch aus ihren Augen der Kampf um Gleichstellung noch lange nicht abgeschlossen“, so Gottfried Lamers, geschäftsführender Gemeinderat der Grünen Liste Gablitz.

Rosa Mayreder, Tochter eines Wiener Gastwirts, spürt früh, dass sie anders ist, als sie sein soll, und beginnt entschlossen die zahlreichen männlichen Vorrechte ihrer Brüder zu hinterfragen. Rosa, vielseitig begabt, interessiert sich brennend für „unweibliche“ Themen und Tätigkeiten, experimentiert mit Champagner, weigert sich – zum Entsetzen ihrer Familie – ein Korsett zu tragen und beginnt mit 14 Jahren, in geheimen Aufzeichnungen, ein geistiges Doppelleben zu führen. Später setzt sie sich öffentlich, v.a. in Publikationen (u.a. „Zur Kritik der Weiblichkeit“), für die Gleichstellung der Geschlechter ein und wird Mitbegründerin des Allgemeinen Österreichischen Frauenvereins sowie der Wiener Kunstschule für Frauen und Mädchen. In ihren Lebenserinnerungen hält sie Rückschau in eine Zeit, in der Ansichten wie „Das Weib besitzt kein Ich“ gesellschaftsfähig waren, und schildert humorvoll und berührend ihren Weg vom rebellischen Mädchen zur prägenden Persönlichkeit der ersten Österreichischen Frauenbewegung.

2024 bringt neue Förderung für e-Lastenräder
(16.1.2024)

Feuerwerke in Gablitz - Was ist eigentlich erlaubt?
(10.12.2023)