DIE GRÜNEN GABLITZ

Photovoltaikanlage mit BürgerInnenbeteiligung

Von: Gottfried Lamers, Fritzi Weiss (30.10.2014)

Die Idee zu einer Photovoltaikanlage auf einem Gemeindegebäude zu installieren, finanziert mit Beteiligung aus der Bevölkerung, geistert jetzt schon mehrere Jahre herum, hat sich aber leider noch nicht materialisiert. An sich ist das eine gute Idee, da der Ertrag an einer Photovoltaikanlage höher ist als die Zinsen auf der Bank. Wie erfolgreich ein derartiges Projekt für alle Beteiligten sein kann, zeigen die enorm nachgefragten BürgerInnenso­larkraftwerke in Wien.

Verantwortlich dafür, dass dieses wichtige Projekt seit Jahren thematisiert aber nie umgesetzt wird, ist Umweltgemeinderat DI Haas, auch zuständig für Energie; er ist Spezialist für Ankündigungen die dann nicht eingehalten werden.

Energiestammtische im Rahmen der Klima-Energie-Modellregion wurden kurzfristig abgesagt weil er vergessen hatte, dass er gleichzeitig eine andere Sitzung hat. Für die Photovoltaikanlage wurde 2-mal im Budget vorgesorgt und der Betrag dann wegen unverrichteter Dinge wieder gestrichen.

Auch die vorgesehene Evaluierung des Energieleitbildes der Gemeinde Gablitz wird seit 2 Jahren aufgeschoben bzw. einfach nicht gemacht. Die Liste der Ankündigungen ohne konkrete Folgen ließe sich noch fortsetzen.


Busplan

Aktuelles:


Gemüsevielfalt vom Gablitzer Selbsterntefeld
(2.3.2024)

...mehr


Gablitzer Frauenfrühstück
(9.2.2024)

...mehr


Parteiöffnung: Wir machen Platz für neue Ideen und Quereinsteiger:innen
(9.2.2024)

...mehr


2024 bringt neue Förderung für e-Lastenräder
(16.1.2024)

...mehr


Feuerwerke in Gablitz - Was ist eigentlich erlaubt?
(10.12.2023)

...mehr

© 2024 bei "Grüne Liste Gablitz"
U