Rettet den Klostergarten!

Von: LIGA (20.8.2015)

156.000 € für 22 Parkplätze? Die ÖVP Gablitz unter Bürgermeister Cech plant die Zerstörung wertvoller zentrumsnaher Grünflächen. Grüne Liste startet Unterschriften-Sammelaktion.

Im Gablitzer Kloster wird durch die ÖVP-nahe „Alpenland“ ein neues Haus für betreutes Wohnen errichtet. Die zuständige Architektin hat die, der Gablitzer Bauordnung entsprechenden, 36 Parklätze innerhalb des Klosterareals bereits miteingeplant. Aber jetzt ist die ÖVP Gablitz auf die Idee gekommen den alten, nach wie vor bewirtschafteten, Obstgarten vor dem Eingang des Klosters und somit in unmittelbarer Umgebung des ältesten Teils des Ortes zu zerstören.

Naturnaher Begegnungsraum bedroht
Es sollen jetzt beim Kloster wieder 22 vollkommen unnötige Parkplätze um sehr viel Geld errichtet werden. Die jetzt budgetierten EUR 156.000.- könnten für viel sinnvollere Projekte als für Grünraumzerstörung verwendet werden. Gleichzeitig stehen uns für Bepflanzungsmaßnah­men übrigens im Ressort für Naturschutz für 2015 lediglich 5.000 € zur Verfügung.

Für eine sinnvolle Nutzung dieser historischen Grünfläche als Begegnungszone und Begegnungsraum gab es schon verschiedene Überlegungen. Eine entsprechende Gestaltung des Klosterplatzes ergäbe eine Möglichkeit der Anbindung an das Ortszentrum und den Erholungsgebieten. Ein vielfältiger, gut geplanter und auch allgemein nutzbarer Garten neben dem Bach wäre eine echte Aufwertung und nicht nur ein Begegnungsraum für die BewohnerInnen innerhalb und außerhalb des Klosters, für Therapiezwecke für die Patientinnen der sozialen Einrichtungen geeignet und ein attraktiver Grünraum für den nahegelegenen Kindergarten.

Grüne Liste Gablitz sammelt Unterschriften
Die ÖVP argumentiert mit der angeblichen Notwendigkeit, Parkplätze für das ÄrtzInnenzentrum schaffen zu müssen. Weitere Parkplätze für das ÄrztInnenzentrum könnten, falls überhaupt nötig, jedoch ebenfalls innerhalb des Klosters und somit sogar näher zu den Ordinationen gelegt werden. Damit eine große Chance für die Zukunft von Gablitz nicht in Beton erstickt wird, hat die Grüne Liste Gablitz nun begonnen Unterschriften gegen die geplanten Parkplätze zu sammeln. Nach dem Start der Aktion beim diesjährigen Sommerkino, werden Unterschriften­listen wieder beim Herbstfest am 5. September aufliegen. Wer bereits früher unterschreiben möchte, kann dies jederzeit bei den 3 GemeinderätInnen der Grünen Liste tun.

Als letztes Jahr im Dorfentwicklun­gsausschuss diskutiert wurde, wie dieser Platz gestaltet werden könne, kam von der ÖVP noch kein Hinweis zu mehr Parkplätzen. Was kein Wunder ist, weil sich bereits kurz nach der „offiziellen“ Ankündigung in der Gemeinderatssitzung massiver Widerstand bemerkbar machte. Es wird daher durchaus spannend, ob die ÖVP die Zerstörung des historischen Klostergartens gegen die Bevölkerung durchsetzen wird und dann auf das Vergessen ihrer Sünden in den nächsten vier Jahren hofft.