Grüne Exkursion ein voller Erfolg

Von: Fritzi Weiss (29.6.2016)

Die, von der GRÜNEN Liste Gablitz, am 25. Juni veranstaltete Exkursion zu Grünflächen und Gärten im öffentlichen Raum hat großen Zuspruch gefunden. Rund 40 TeilnehmerInnen von jung bis alt, darunter auch einige der derzeit in Gablitz untergebrachten Flüchtlinge, hatten bei strahlendem Wetter (und 33° C ) die Gelegenheit, verschiedene Arten der innovativen Begrünung im öffentlichen Raum am Beispiel des Geländes der neuen Wirtschaftsuni und der Seestadt Aspern kennenzulernen. Während der Fahrt wurden von Grünen Gemeinderätin Fritzi Weiss auch zahlreiche Erläuterungen zu Straßenbegleitgrün, Vertikalbepflan­zungen und die Möglichkeiten von klimaangepasster Grüngestaltung an Bauwerken gegeben.

Das Highlight der Exkursion war jedoch der Besuch der Blumengärten der Magistratsabteilung 42 – Unsere Gärten in Hirschstetten. Auf einem Areal von 6 ha gibt es dort vielfältige, derzeit wunderschön blühende Themengärten, einen Seerosenteich, ein altes Bauernhaus, Tiere, ein Palmenhaus und besonders beliebt bei Kindern ein Labyrinth. “Alle TeilnehmerInnen konnten vielfältige Anregungen, darunter vielleicht auch den einen oder anderen Tipp für den eigenen bunt blühenden Garten in Gablitz, mitnehmen”, resümiert Gemeinderätin Fritzi Weiss.