Regional, Saisonal und Gesund – das Gablitzer Selbsterntefeld!

Von: Gottfried Lamers (27.2.2017)

Das Gemüse einmal nicht im Geschäft einkaufen, sondern selbst frisch auf dem Feld ernten. Genau das bieten die Gablitzer GRÜNEN nun bereits seit 9 Jahren auf einer Ackerfläche eines ortsansässigen Landwirtes erfolgreich an. Auch dieses Jahr gibt es wieder für Interessierte die Möglichkeit von Zucchini, Kohlsprossen bis Mangold allerlei vielfältige Gemüsesorten auf einem Feld selbstständig zu ernten.

"Mit über 20 Gemüsesorten ist dabei nicht nur eine gesunde Vielfalt bis spät in den Herbst gesichert, auch die Umwelt freut sich ganz besonders über den regionalen Anbau des Gemüses“, so Gottfried Lamers, geschäftsführender Gemeinderat der GRÜNEN Liste Gablitz. Er kann berichten, dass die Ernten in den vergangenen Saisonen bei einigen PächterInnen sogar so erfolgreich waren, dass noch etliche Familienmitglieder und FreundInnen mit Vitaminen glücklich gemacht werden konnten. „Es macht jedes Mal auch wieder Spaß alles wachsen zu sehen, ein bisschen zu garteln und dann immer mit Taschen, voll mit frischem Gemüse, wieder nach Hause zu kommen“, so Lamers.

Dieses Jahr sind noch einige Parzellen (ca. 50 m2) am Selbsterntefeld zu vergeben. Es wird mittels einer Saatmaschine angesät und die Pflanzen zur Verfügung gestellt. Danach betreut jede Person ihr „Feld“ selbstständig. Werkzeug und Wasser sind vorhanden.

Für nähere Informationen: dgt.lamers@aon.at oder 0664/9191024 Dagmar Lamers