Erntefest am Gablitzer Gemüsefeld

Von: Gottfried Lamers (16.9.2019)

Am 15. 9. 19 war in Gablitz wieder Erntezeit. Wie jedes Jahr – nur diesmal bei wunderbarem Wetter – feierte die eingeschworene Gemüsefeldgemeinde wieder ihre Ernte. Dabei wurden bei Kaffee, Kuchen und Kürbiseintopf Erfahrungen, Tipps und Schneckenbekämpfun­gsmethoden ausgetauscht. Neidvoll wurden die besonders großen Kürbisse oder die Dicke der Lauchstangen bewundert und mit den eigenen Pflanzexperimenten (etwa schwarze Paradeiser) verglichen.

Da jetzt die Tage kürzer werden und die „Feldarbeit“ nur mehr aus der Ernte besteht, wird man sich wohl nicht mehr so oft sehen. Daher nutzten alle noch diese Gelegenheit sich auch bereits über die gewünschten Änderungen für das nächste Jahr auszutauschen und vielleicht noch Ergänzungen zu den bereits gepflanzten 23 Sorten vorzuschlagen. Die Organisatorin, Dagmar Lamers, nahm diese Wünsche natürlich gerne auf und wird sie dann in der Auftaktbesprechung für das Jahr 2020 einbringen.