Grünen Landeskongress in Traiskirchen

Von: LiGa (19.11.2015)

Auch die Grüne Liste Gablitz war gemeinsam mit dem Bezirk Wien-Umgebung am gestrigen Grünen Landeskongress in Traiskirchen vertreten!

Es gab einen Führungswechsel bei den niederösterre­ichischen Grünen: Beim Landeskongress am Sonntag in Traiskirchen (Bezirk Baden) wurde Helga Krismer mit 83,57 Prozent zur Landessprecherin gewählt.

Helga Krismer, 43-jährige Vizebürgermeisterin von Baden, erhielt die Zustimmung von 117 der 140 Delegierten. Madeleine Petrovic, seit 2002 an der Spitze der Landespartei, hatte bereits vor zwei Jahren den Platz als Klubobfrau im Landtag für Krismer freigemacht und im Sommer angekündigt, nicht mehr anzutreten. Sie wurde mit Standing Ovations verabschiedet, bleibt aber weiterhin im Landtag und kündigte an, auch künftig mit vollem Elan für ihre Anliegen – Menschen in Not, Natur und Tierschutz – einzutreten.

Der Landeskongress, der unter dem Motto „Menschlichkeit zuerst“ symbolhaft in Traiskirchen, Standort des Flüchtlings-Erstaufnahmezen­trums des Bundes, abgehalten wurde, hatte mit einer Schweigeminute für die Opfer des Terrors in Paris begonnen. In einem Resolutionsantrag „für ein Europa ohne Zäune und Grenzen“ wurde „globale Solidarität statt Festung Europa“ eingefordert.