Von: Gottfried Lamers (2.3.2024)

„Heuer eröffnen wir die 18. Saison auf unserem Gemeinschaftsfeld in Gablitz“, freut sich Gottfried Lamers, Fraktionssprecher der GRÜNEN Liste Gablitz. Das 2007 gestartete Projekt ermöglicht interessierten Hobbygärtner:innen eigenes Gemüse auf einem gut vorbereiteten Feld im Ort zu ziehen.

Am 29. Februar versammelten sich die ersten Interessierten, um im Detail zu besprechen, was diesmal neu gesät oder gepflanzt wird. „2023 haben wir zum ersten Mal Sojabohnen gesetzt und uns im Herbst über recht üppige Ernte gefreut. Diesmal werden wir es neben der bewährten Vielfalt auch noch neu mit Goldrübchen und Stangensellerie versuchen“, erzählen Gottfried und Dagmar Lamers, die gemeinsam alle Wünsche und Vorschläge der Pächter und Pächterinnen notiert haben.

Als nächstes wird der Boden professionell vorbereitet: gepflügt, geeggt und gedüngt (natürlich ohne chemische Mittel). Gesetzt und gesät wird, je nach Wetter, im Mai. Das Gemeinschaftsfeld wird dann in einzelne Parzellen geteilt, um diese kümmern sich dann die Pächter und Pächterinnen individuell. Aktuell gibt es noch ein paar freie Plätze auf dem Feld, die Kosten für eine Parzelle liegen je nach Größe zwischen 65 und 180 €. Interessierte können sich gerne bei Dagmar Lamers (liste.gablitz@aon.at; 0664/9191024) melden. Für finanziell schwache Haushalte gibt es die Möglichkeit eines verringerten, sozialen Tarifs.

“Für die nächsten Monate gilt: sich um die Pflanzen kümmern, sie regelmäßig gießen, Unkraut jäten und sich auf knackiges Gemüse aus eigenem Anbau freuen! Regionaler und frischer geht kaum”, zeigt sich Gottfried Lamers zufrieden.