DIE GRÜNEN GABLITZ

Internationaler Tag gegen Rassismus

Von: Junge Grüne (21.3.2015)

Der 21. März ist der Internationale Tag gegen Rassismus, an dem alle Opfer und Gegner des Rassismus weltweit intensiv thematisiert werden. Auch in unserer Region wäre es an der Zeit, dass sich alle ernsthaft mit der Thematik auseinandersetzen, denn in einer aufgeklärten Gesellschaft sollte keiner Art von Diskriminierung Platz geboten werden. Bereits im Sommer 2014 machten wir Junge Grüne auf das vollkommen absurde Türkenmarterl in Gablitz aufmerksam. Damals wurde uns ein Arbeitskreis zur Aufarbeitung der Geschichte durch Expert*innen angekündigt, dieser existiert aber unseres Wissens nach bis heute nicht.
Nun nehmen wir in Gablitz demnächst glücklicherweise unsere Verantwortung gegenüber Flüchtlingen wahr, da sollte es nicht zu viel verlangt sein, jeglichen Rassismus aus dem Ort zu verurteilen und zu verbannen. Die Faktenlage ist schließlich eindeutig: die Inschrift ist historisch falsch und die bildlichen Darstellungen hetzerisch und rassistisch. Es handelt sich darüber hinaus um ein äußerst junges Mahnmal, umso erstaunlicher ist, dass trotz mehrfacher Kritik nichts dagegen unternommen wurde.

Unsere Handlungsvorschläge bleiben unverändert: Entweder die Gemeinde investiert in die Richtigstellung der Inschrift und die Übermalung der Darstellungen, oder sie wählt die einfachere Variante und lässt das ganze Mahnmal zur Gänze entfernen. Das sollte jedenfalls im nächsten Kulturausschuss dringend besprochen und so bald wie möglich auch umgesetzt werden.

Anstatt Denkmäler mit Thematiken zu beschützen, zu denen nur wenige Fakten und Daten bekannt sind, sollte sich mit der Aufarbeitung der viel aktuelleren Geschichte des 2. Weltkrieges beschäftigt werden, denn hierzu gibt es genügend Dokumente und Informationen, sowie einiges an Nachholbedarf was die örtliche Vergangenheit­sbewältigung betrifft.
Bei Rassismus kennen wir keine Kompromisse: ein lautes, klares und deutliches Nein zu jeglichem rassistischen und diskriminierenden Gedankengut!


Busplan

Aktuelles:


Grüne Kritik: Marienkapelle für Bautätigkeit vor Abriss
(18.4.2024)

...mehr


Grüne drängen auf regionales Anrufsammeltaxi
(18.4.2024)

...mehr


Gemüsevielfalt vom Gablitzer Selbsterntefeld
(2.3.2024)

...mehr


Gablitzer Frauenfrühstück
(9.2.2024)

...mehr


Parteiöffnung: Wir machen Platz für neue Ideen und Quereinsteiger:innen
(9.2.2024)

...mehr

© 2024 bei "Grüne Liste Gablitz"
U