DIE GRÜNEN GABLITZ

Öffi-Förderung für Studierende erreicht

Von: Florian Ladenstein (25.12.2019)

Nach langen Diskussionen im Sozialausschuss wurde in der letzten Sitzung des Gablitzer Gemeinderates eine Öffi-Förderung für Studierende beschlossen. Ab nächstem Semester können Studierende mit Hauptwohnsitz in Gablitz bei der Gemeinde um einen Zuschuss von 50 € pro Semester anfragen. “Öffis sind bei uns einfach viel zu teuer. Dass Studierende teils vierstellige Beträge zahlen müssen, nur um umweltfreundlich zu ihrem Studienort zu gelangen, ist nicht tragbar. Daher freut es mich, dass nach zähen Debatten meine eigene Erfahrung als Student nun endlich zu einem Durchbruch verholfen hat und zumindest eine kleine Förderung fixiert werden konnte. Gemeinsam mit dem Ausschussvorsit­zenden Sipl konnten wir damit eine gute Lösung finden”, so Jung-Gemeinderat Florian Ladenstein von der Grünen Liste Gablitz. Da die Förderung die hohen Kosten jedoch nur geringfügig ausgleicht, soll auf Anregung der GRÜNEN Liste Gablitz nun zudem an einer Resolution gearbeitet werden, die eine Ausweitung des deutlich günstigeren TOP-Jugendtickets auf Studierende fordert.

Einen Wermutstropfen stellt für Ladenstein die beschlossene Altersgrenze dar. “Auf Wunsch der ÖVP soll die Öffi-Förderung leider vorerst nur für Studierende bis 26 gelten. Ich hätte mir lieber eine vom Alter unabhängige Bezugsdauer gewünscht, da die individuellen Umstände der Studierenden so besser berücksichtigt werden könnten. Schwangerschaften, familiäre Pflegeverpflichtun­gen, erzwungene Erwerbsarbeiten können die Lebensplanung beeinflussen und so zu einer Verzögerung des Studiums führen. Eine Altersgrenze erscheint mir daher nicht zielführend”, so Ladenstein abschließend.


Busplan

Aktuelles:


Grüne Kritik: Marienkapelle für Bautätigkeit vor Abriss
(18.4.2024)

...mehr


Grüne drängen auf regionales Anrufsammeltaxi
(18.4.2024)

...mehr


Gemüsevielfalt vom Gablitzer Selbsterntefeld
(2.3.2024)

...mehr


Gablitzer Frauenfrühstück
(9.2.2024)

...mehr


Parteiöffnung: Wir machen Platz für neue Ideen und Quereinsteiger:innen
(9.2.2024)

...mehr

© 2024 bei "Grüne Liste Gablitz"
U