Von: Gottfried Lamers (18.4.2024)

Wie diese Woche bekannt wurde, steht die Kapelle des Marienheims wohl nun doch vor dem Abriss. Im Jahr 2022 noch unter Denkmalschutz gestellt, wurde der Bescheid des Bundesdenkmalamts wegen eines Formfehlers in letzter Instanz aufgehoben. Gottfried Lamers von der GRÜNEN Liste Gablitz zeigt sich entrüstet. „Gerade auch durch die Bemühungen zweier engagierter Gablitzerinnen konnte die Kapelle vor wenigen Jahren vor dem Abriss bewahrt werden. Aufgrund ihres einzigartigen Baus wurde sie vom Bundesdenkmalamt völlig zurecht unter Denkmalschutz gestellt. Nun scheint es, als wären alle Bemühungen umsonst gewesen und wir verlieren ein wertvolles Kulturobjekt an wirtschaftliche Interessen.“

Darüber hinaus soll im Zuge der Bautätigkeiten im Zentrum auch die Kapelle in unmittelbarer Nähe des Klosters abgerissen werden. „Es macht betroffen, wie die Versiegelung in Gablitz Schritt für Schritt voranschreitet und dabei auch kulturelle und historische Schätze für Parkhäuser und Wohnblöcke geopfert werden. Dadurch wird das Gablitzer Ortsbild nachhaltig verändert,” kritisiert Lamers. “Als GRÜNE Liste werden wir versuchen, uns mit der Bevölkerung zusammenzuschli­eßen, um den Abriss zu verhindern und im Gemeinderat für Aufklärung sorgen.”