Leistbares Wohnen in Gablitz

Von: Fritzi Weiss (20.10.2014)

Gablitz ist, bezüglich Grundstückspreise und Wohnkosten eher im höheren Bereich angesiedelt. Umso wichtiger wäre es von Seiten der Gemeindepolitik Schritte in Richtung leistbares Wohnen zu setzen.

Viele jüngere und auch finanziell nicht so gut situierte Menschen können es sich nicht leisten in Gablitz zu wohnen.

Es gibt derzeit nur wenige sogenannte Gemeindewohnungen in Gablitz, diese sind auch sehr klein, teilweise nicht auf zeitgemäßem Standard und daher nicht für Familien geeignet.

Leistbares Wohnen und Sozialwohnbau ist für die „familienfreun­dliche“ ÖVP Gablitz nicht wirklich ein Thema. Das heißt, es gibt auch keine konkreten Planungen die Leistungen der Gemeinde in diesem Bereich zukunftsträchtig aus- und aufzubauen oder über neue innovative Modelle von kommunalem Wohnen nachzudenken.

Es reicht offenbar, wenn die, der ÖVP- nahestehende „Alpenland“ -Baugesellschaft, welche, genauso wie private BauträgerInnen, vor allem finanzielle Interessen hat, uns ab und zu mit einem neuen Mehrgeschoßwohnbau beglückt. Da gibt es dann für den Bürgermeister und einige GemeinderätInnen nette Spatenstich- und Eröffnungsfotos mit B – Promis der ÖVP von der Landesregierung.

Das hilft aber den Menschen die auf eine günstige Wohnmöglichkeit in Gablitz angewiesen sind, nicht wirklich weiter.

Wenn die Gemeinde Gablitz sich dieses Themas ernsthaft annehmen würde, gäbe es natürlich mehrere Möglichkeiten.

Die Aufwändigste ist sicher die, selbst zu bauen. Abgesehen vom Finanziellen, ist hier auch das mangelhafte Management und entsprechende, auf zukünftige Nutzungen ausgerichtete, Planungen bezüglich der Gemeindeliegen­schaften ein schwieriger Punkt.

Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit Wohnungen in bestehenden Objekten anzukaufen oder zu mieten und diese dann an Menschen mit Bedarf weiter zu geben.

In Gablitz stehen außerdem einige Gebäude leer welche für einen Umbau oder eine entsprechende Adaptierung für soziales Wohnen geeignet wären.

Eine Option wäre vielleicht ein innovatives Beteiligungsprojekt mit anderen WohnbauträgInnen oder privaten Gruppen zu erwägen, denen dann die Realisierung Ihrer Ideen auch leichter fallen würde.

Das wäre, abgesehen von den sozialen Aspekten, eine Chance die Wohnsituation in Gablitz ein bisschen bunter zu gestalten.