Gablitz schafft Klimaschutzförderung

Von: Florian Ladenstein (23.12.2020)

Startschuss für die neue Gablitzer Klimaschutzförde­rung! Da der bisherige Fördertopf für Energiesparmaßnah­men in Gablitz nur mäßig angenommen wurde, setzte sich der GRÜNE Vorsitzende des Gablitzer Klimaausschusses für eine Neuaufsetzung der Förderschiene ein. Das Resultat: mehr Fördermöglichkeiten für Photovoltaikanlagen und eine neue Fördermöglichkeit für den Heizkesseltausch.

Auch in dieser schweren Zeit ist die drohende Klimakatastrophe leider nicht auf Pause geschaltet, weswegen es Maßnahmen für den Klimaschutz auf allen Ebenen braucht. Deshalb freut es mich, dass wir ab 1. Jänner eine neue Klimaschutzförde­rung durchsetzen konnten, mit der wir Gablitzer:innen bei ihren umweltfreundlichen Investitionen unter die Arme greifen können.

Förderfähig sind alle natürlichen und juristischen Personen mit Hauptwohnsitz oder Unternehmenssitz in Gablitz. Umfasst von der Klimaschutzförde­rung ist die Althaussanierung, die Installation von Solar- und Photovoltaikanlagen sowie der Tausch eines fossilen Heizkessels auf erneuerbare Alternativen. Je nach Fördergegenstand unterstützt die Gemeinde Klimaschutz mit bis zu 400 €.

Mit der neuen Klimaschutzförde­rung konnten wir die Fördersätze und das Gesamtbudget erhöhen, eine bessere Kombination mit Bundes- und Landesförderungen sicherstellen und erstmals auch Gemeinschaftspho­tovoltaikanla­gen berücksichtigen. Außerdem haben wir uns bemüht, die Richtlinien übersichtlicher zu gestalten. Ein persönlicher Erfolg ist vor allem, dass es in der neuen Konstellation des Gablitzer Gemeinderates nun auch erstmals eine Förderung für einen Heizkesseltausch geben wird – ein Projekt, das in der Vergangenheit noch abgelehnt wurde. Ich bin zuversichtlich, dass wir damit Klimaschutz in Gablitz noch attraktiver machen.