Grüne Liste Gablitz freut sich über verfrühte Öffi-Bescherung

Von: Florian Ladenstein (10.12.2020)

Alle Jahre wieder kommt der VOR-Fahrplan – beginnend mit 13. Dezember diesmal auch mit deutlichen Verbesserungen für Öffi-Nutzer:innen aus Gablitz. Einige davon kamen als Wunsch direkt aus der kleinen Wienerwaldgemeinde und werden nun bereits vor der weihnachtlichen Bescherung umgesetzt – zur Freude der Grünen Liste Gablitz.

Halbstundentakt an Sonn- & Feiertagen + neue Nachtverbindung
Es ist äußerst erfreulich, dass es nun endlich auch an Sonn- und Feiertagen untertags einen Halbstundentakt für uns Gablitzer:innen geben wird. Zwischen 10 und 20 bzw. 10 und 21 Uhr wird die Mobilität damit für viele Menschen deutlich erleichtert. Zudem dürfen sich alle, insbesondere wohl Jugendliche sowie Kunst- und Kulturbegeisterte, über eine zusätzlich Nachtverbindung auch nach 23 Uhr freuen!

Schnellere Verbindungen
Darüber hinaus freut uns die bessere zeitliche Abstimmung der Busse mit den Regionalexpres­szügen am Abend – ein Vorschlag, der erst vor Kurzem von uns im Verkehrsausschuss eingebracht wurde. Durch diese Verbesserung erreichen Gablitzer:innen nun eine halbe Stunde schneller ihr Ziel. Nur als Beispiel: mit der Verbindung um 22:54 von Wien Westbahnhof kommen Pendler:innen nun nicht erst um 23:50, sondern bereits um 23:20 in Gablitz an. Durch die Stärkung des Knotens Purkersdorf konnten daher erfolgreich lange Wartezeiten bzw. lange Busfahrten ausgehend von Hütteldorf reduziert werden.

Wermutstropfen: Umstiegszeiten
Einer der wenigen Wermutstropfen bleibt jedoch die weiterhin knappen Umstiegszeiten in Purkersdorf. Gerade wenn in der Früh Stau auf der B1 vorherrscht, sind Umstiegszeiten im Bereich von sieben Minuten wirklich kurz bemessen. Hier bräuchte es ganz klar mehr Puffer, damit mehr Menschen ohne Stress und Sprints von der schnellen Verbindung nach Wien profitieren können. Alles in allem ist der Fahrplanwechsel jedoch ganz klar ein Schritt in die richtige Richtung!

Die Verbesserungen auf einem Blick:

** Mobil in Gablitz mit Öffis und Rad **