DIE GRÜNEN GABLITZ

Umweltfreundlich unterwegs - Grüne Liste Gablitz präsentiert Öffi-Guide

Von: Miriam Üblacker (18.1.2021)

Immer mehr Menschen wollen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und sich umweltfreundlich fortbewegen. Um dies zu unterstützen, präsentiert die Grüne Liste Gablitz nun ein Großprojekt zum Thema umweltfreundlicher Mobilität: mit dem Öffi Guide 2021 werden Gablitzer:innen Tipps und Tricks geboten, wie sie sich abseits vom Auto aus, nach und in Gablitz bewegen können.

“Jährlich wird der Wunsch an uns herangetragen, eine übersichtliche und auf Gablitz bezogene Alternative zu den VOR-Fahrplänen für die Buslinie 451 zu entwerfen. Dadurch kamen wir auf die Idee dieses Ratgebers, der weit über diese eine Linie hinaus Informationen über den öffentlichen Verkehr und umweltfreundliche Mobilität in Gablitz bereitstellt”, erklärt Miriam Üblacker, Gemeinderätin der Grünen Liste Gablitz, die Motivation hinter dem Öffi Guide. Mit diesem Guide soll Gablitzer:innen erstmals ein umfassender Überblick über ihre Mobilitätsmöglic­hkeiten abseits des Autos geboten werden.

Auf 24 Seiten findet sich alles zum Thema Bus, Rad, Ortstaxi und Zug – und das im handlichen A5-Format. Doch neben diesem praktischen Ratgeber hatte die Recherchearbeit auch einen weiteren Effekt. “Bei der Sammlung der verschiedenen Angebote sind uns zwangsläufig ein weiteres Mal die Lücken im Öffi- und Radnetz aufgefallen”, führt Üblacker aus. “Ob fehlende Radwege zwischen der B1 und den Nebenstraßen, die mangelnde Anbindung der Gablitzer Siedlungen an den öffentlichen Verkehr oder auch die ausbaufähigen Nachtverbindungen – es bleibt noch einiges zu tun, um für alle Alltagswege eine praktikable Alternative zum Auto für Gablitzer:innen sicherzustellen. Dafür werden wir uns auch weiterhin im Gemeinderat einsetzen.”

In der Zwischenzeit gibt der grüne Öffi-Guide bereits jetzt einen guten Überblick, welche Möglichkeiten zur umweltfreundlichen Mobilität sich bieten. Der Guide lässt sich bequem unter gablitz.gruene.at im Internet abrufen und kann auf Wunsch auch im gedruckten Format unter liste.gablitz@aon.at kostenlos bestellt werden, sollte er nicht ohnehin per Post zugestellt werden.

Hier geht's zum PDF-File: **zur Sonderausgabe 01/2021 **


Werde aktiv!

Aktuelles:


Grüne Erfolge im Gablitzer Gemeinderat
(31.3.2022)

...mehr


Gleichstellung fällt nicht vom Himmel
(9.3.2022)

...mehr


GRÜNE decken auf: Kein Hochwasserschutz für gesamtes Zentrum
(17.2.2022)

...mehr


Aufsichtsbeschwerde wegen Ortszentrum
(4.2.2022)

...mehr


GRÜNE & NEOS kritisieren Diskussionsverbot in Gablitz
(1.2.2022)

...mehr

© 2022 bei "Grüne Liste Gablitz"
U