DIE GRÜNEN GABLITZ

Bodenschutz gefordert - für ein Ende der Asphaltwüste

Von: Florian Ladenstein (13.1.2023)

Jeden Tag werden in Österreich rund 5,8 Hektar bzw. mehr als sieben Fußballfelder Boden versiegelt. Ein Trend, den die GRÜNE Liste Gablitz umkehren will. Mit einer Aktion am großen Parkplatz am Lintnerplatz machte sie daher gemeinsam mit dem Spitzenkandidaten für die Landtagswahl des Bezirks St. Pölten, Fabian Schindelegger, auf ihre Forderungen aufmerksam.

„Wohin man auch blickt, überall wird wertvoller Boden versiegelt. Sei es im Ortszentrum, durch viel zu groß geratene Parkplätze oder durch fehlende Vorgaben bei Bauprojekten. Seit Monaten drängen wir darauf, dass Gablitz den Bebauungsplan überarbeitet und dort insbesondere Boden- und Naturschutz stärker verankert, aber die ÖVP blockiert. Gleichzeitig wollten wir eine neue Initiative starten und nicht mehr benötigte Asphaltflächen in Gablitz wieder aufbrechen, entsiegeln und der Natur zurückgegeben – aber auch das hierfür vorgesehene Budget wurde von der schwarz-roten Mehrheit ersatzlos gestrichen”, erklärt Florian Ladenstein, Geschäftsführender Gemeinderat für Natur- und Klimaschutz (GRÜNE Liste Gablitz). Zukunftsträchtige und notwendige Maßnahmen werden dadurch weiter verzögert.

„Jede Wiese, jedes Feld und jeder Grünstreifen, der heute versiegelt wird, heizt die Klimakrise im wahrsten Sinne des Wortes weiter an. Wer heute im Jahr 2023 tatenlos bei der Zerstörung unserer Natur zuschaut, begeht Zukunftsraub an den jungen Menschen in unserem Land. Kein Mensch hat heute mehr Verständnis für Asphaltwüsten, die sich im Sommer zu unerträglichen Hitzeinseln verwandeln. Darum ist ganz klar: Unser Boden muss atmen! Es braucht versickerungsfähige Oberflächen und Beschattung durch Bäume. Wer die Klimaziele ernst nimmt, muss Bodenschutz konsequent umsetzen. Wir sind dafür die einzig verlässliche Stimme und werden weiterhin ohne Wenn und Aber für die Rettung unseres Klimas kämpfen“, so Fabian Schindelegger (Spitzenkandidat der GRÜNEN im Bezirk St. Pölten).


Busplan

Aktuelles:


Gemüsevielfalt vom Gablitzer Selbsterntefeld
(2.3.2024)

...mehr


Gablitzer Frauenfrühstück
(9.2.2024)

...mehr


Parteiöffnung: Wir machen Platz für neue Ideen und Quereinsteiger:innen
(9.2.2024)

...mehr


2024 bringt neue Förderung für e-Lastenräder
(16.1.2024)

...mehr


Feuerwerke in Gablitz - Was ist eigentlich erlaubt?
(10.12.2023)

...mehr

© 2024 bei "Grüne Liste Gablitz"
U