DIE GRÜNEN GABLITZ

Feuerwerke in Gablitz - Was ist eigentlich erlaubt?

Von: Florian Ladenstein (10.12.2023)

Liebe Gablitzer:innen,

Jahr für Jahr sind Feuerwerke in Gablitz ein Diskussionsthema. Dabei scheint es Unsicherheit darüber zu geben, was genau eigentlich erlaubt ist. Kein Wunder – der rechtliche Rahmen ist kompliziert formuliert, in der Sache aber sehr klar.

Die Kurzversion: Alles, was gemeinhin unter “Feuerwerk” verstanden wird, ist in Gablitz (wie auch in anderen Gemeinden) ganzjährig verboten. Auch zu Silvester. Eine Ausnahmegenehmigung gibt es bei uns im Ort nicht.

Die Langversion: Das bundesweite Pyrotechnikgesetz teilt Feuerwerke in verschiedene Kategorien ein:

  • Knallerbsen, Wunderkerzen und Tischfeuerwerke (Kategorie F1) sind erlaubt.
  • Schweizer Kracher, Knallfrösche, Batteriefeuerwerke und klassisches Silvesterfeuerwerk (Kategorie F2) sind im Ortsgebiet ganzjährig verboten – auch zu Silvester.
  • Knallkörper, Feuerräder (Kategorie F3) und Feuerwerksbomben, Fächersonnen, Fontänen, Feuertöpfe (Kategorie F4) sind nur für Personen mit Sachkundenachweis bzw. Fachkenntnis nach behördlicher Bewilligung zugelassen.
  • In der Nähe von Altersheimen und Kirchen ist die Verwendung von Feuerwerkskörper­n/Silvesterkna­llern immer verboten.

Solange es keine extra Genehmigung, behördliche Bewilligung oder anderweitige Berechtigung gibt, sind nach aktueller Gesetzeslage in Gablitz beinahe alle verfügbaren Feuerwerkskörper verboten.

Warum sind Feuerwerke in Verruf?

Soweit die rechtliche Lage. Gleichzeitig gehört für viele von uns seit der Kindheit ein aufregendes Feuerwerk einfach zu Silvester dazu. Das bunte Funkeln täuscht jedoch über die damit einhergehenden Folgen hinweg: Silvester bringt massiv erhöhte Feinstaubwerte, die Freisetzung eines Cocktails an giftigen Schwermetallpar­tikeln, große Mengen an Müll in der Natur, Stress für Haus- und Wildtiere sowie Menschen durch Lärmbelastungen, sowie hunderte Unfälle mit Feuerwerkskörpern. Leider werden außerdem oft nicht nur kurz um Mitternacht (unerlaubt) Raketen abgeschossen, sondern über mehrere Stunden und teils Tage hinweg.

Silvester gemeinsam feiern

Silvester wollen wir aber natürlich dennoch gebührend feiern. Gäbe es nur ein zentral veranstaltetes Feuerwerk oder ein von der Gemeinde veranstaltetes Alternativangebot, wäre das ein riesiger Fortschritt und auch eine Möglichkeit für ein soziales Miteinander. Dafür fehlte bisher in Gablitz leider die politische Mehrheit. Ein freudiges Silvester lässt sich aber auch organisieren, ohne dass jeder Haushalt eigene Raketen abschießen muss. Im Internet finden sich bereits viele kreative Ideen, wie mit Kindern ein modernes Silvesterfest organisiert werden kann. Aber auch für Erwachsene lassen sich Alternativen finden. Einige Beispiele sind etwa: Konfetti(kanonen), Fackeln, Lagerfeuer, Wunderkerzen, Laserlichter, Laternen, etc. Vielleicht haben Sie selber ja auch noch weitere Ideen, wie wir in Gablitz mit weniger Knallerei Silvester gebührend feiern könnten? Umwelt, Gesundheit und Tiere würden es uns danken.

Einen guten Rutsch wünscht

Florian Ladenstein, MSc.,
Geschäftsführender Gemeinderat für Natur- und Klimaschutz


Busplan

Aktuelles:


Grüne Kritik: Marienkapelle für Bautätigkeit vor Abriss
(18.4.2024)

...mehr


Grüne drängen auf regionales Anrufsammeltaxi
(18.4.2024)

...mehr


Gemüsevielfalt vom Gablitzer Selbsterntefeld
(2.3.2024)

...mehr


Gablitzer Frauenfrühstück
(9.2.2024)

...mehr


Parteiöffnung: Wir machen Platz für neue Ideen und Quereinsteiger:innen
(9.2.2024)

...mehr

© 2024 bei "Grüne Liste Gablitz"
U