Mit der Bevölkerung zum Klimaschutz - Klimaplan als Tempomacher

Von: Florian Ladenstein (6.4.2023)

Würden alle Menschen wie in Österreich leben, wären bereits am 6. April die jährlich zur Verfügung stehenden Ressourcen aufgebraucht. Der “Erdüberlastun­gstag” zeigt den dringenden Handlungsbedarf in Österreich auf, denn oft kritisierte Länder wie China schneiden im Vergleich sogar besser ab. Auch Gablitz ist aktuell nur bei drei von sechs der niederösterre­ichischen Klimaziele für Gemeinden am richtigen Weg. Bei der Stromerzeugung durch Photovoltaik, der Umstellung auf E-Mobilität sowie dem Heizungstausch fehlt es bisher an ausreichend Tempo. “Klimaschutz sichert allen ein gutes Leben für die Zukunft ab, darum gilt es in Gablitz das Tempo und die Ernsthaftigkeit beim Klimaschutz zu erhöhen. Mit 9 bis 12 Tonnen an jährlichen Treibhausgasen pro Kopf sind wir in Gablitz derzeit auf einem deutlich zu hohen Level”, betont Florian Ladenstein, Geschäftsführender Gemeinderat für Natur- und Klimaschutz (GRÜNE Liste Gablitz).

“Dass Gablitz noch keine Mustergemeinde für Umweltschutz ist, lässt sich aber ändern. Die Heizung umzustellen reduziert nicht nur Heizkosten, sondern ist konkreter Klimaschutz. In so gut wie allen Lebensbereichen gibt es derartige Ansatzpunkte, auch die Gemeinde selbst hat hier noch einige Hausaufgaben zu erledigen. Mit dem Klimaplan laden wir alle Gablitzer:innen dazu ein, das Tempo zu erhöhen und Gablitz gemeinsam fit für die Zukunft zu machen”, erklärt Ladenstein.

Bereits am Freitag, dem 14. April, findet ab 18 Uhr in der Gablitzer Glashalle eine große Info-Veranstaltung der Gemeinde zum Klimaplan statt, zu der alle Bürger:innen eingeladen sind. Besucher:innen erwartet eine Übersicht über mögliche Maßnahmen, Tipps und Tricks zum Kostensparen sowie Hilfestellungen zu bestehenden Förderungen durch Expert:innen.