Themen
Von: Gina Wörgötter (27.10.2024)
Das Wasser vom Bach stieg und stieg und stieg – bis es auch im Wohnzimmer stand: Die Naturkatastrophe im September hat die Grenzen des Gablitzer Hochwasserschutzes auf erschreckende Weise aufgezeigt. “Unterwegs im Ort bekommen wir bei den Aufräumarbeiten und den Terminen der Schadenskommission immer wieder auch die Frage, was das alles für die Zukunft bedeutet”, berichtet Gemeinderätin Gina Wörgötter (GRÜNE Liste Gablitz).
“Die Gemeinde wird aus ihren Fehlern lernen müssen, gleichzeitig wollen wir aber auch den Gablitzer:innen Halt geben und Antworten für die Zukunft bieten. Deshalb haben wir als GRÜNE für den 9. November kurzerhand einen Hochwasserexperten von der BOKU eingeladen, der für alle Fragen von Gablitzer:innen zur Verfügung stehen wird”, erklärt Wörgötter.
Im Fokus steht dabei ein Blick in die Zukunft: Welche Vorkehrungen kann man selbst treffen und in welchem Ausmaß kommt das wieder? Welche Tipps gibt es von einem Experten? Welche Bereiche sind besonders gefährdet? Welche Vorzeichen für Hochwassergefahr gibt es?
Die Informationsveranstaltung findet am 9. November ab 16 Uhr im Pfarrheim statt. Da der Platz begrenzt ist, wird um eine Anmeldung unter liste.gablitz@aon.at gebeten. Fragen können als Vorbereitung für den Referenten gerne ebenfalls vorab geschickt werden.