c Lichtpunkt Fotografie

Generationenwechsel - Wir geben der Jugend eine Stimme

Von: Florian Ladenstein (6.3.2020)

“Die Gablitzerinnen und Gablitzer haben bei der Wahl ein fulminantes Zeichen für mutigen Klimaschutz, sozialen Zusammenhalt und den Ausbau von Kontrolle gesetzt. Mit nunmehr sechs Gemeinderät_innen werden wir mit voller Kraft daran arbeiten, eine lebenswerte Zukunft sicherzustellen”, so Gottfried Lamers, Fraktionssprecher der GRÜNEN Liste Gablitz, der sich nach der heutigen konstituierenden Sitzung des Gemeinderates im Prüfungsausschuss um GRÜNE Kontrolle kümmern wird.

Durch den großen Stimmenzuwachs stehen der GRÜNEN Liste Gablitz auch erstmals zwei Geschäftsführende Gemeinderät_innen zu. Die Geschäftsbereiche werden von den beiden Kandidat_innen Miriam Üblacker (Tourismus und Integration) und Florian Ladenstein (Natur- und Klimaschutz) übernommen. “Wir sind mit dem Versprechen angetreten, der Jugend eine laute Stimme zu geben. Genau dieses Versprechen wollen wir jetzt einlösen und gemeinsam frischen Wind und neue Ideen in den Gemeinderat bringen. Von mehr Bildungsgerechtig­keit bis hin zur Klimaneutralität gibt es allerhand zu tun, um Gablitz noch grüner und gerechter zu machen”, so Üblacker und Ladenstein unisono. Natürlich werden die altbewährten Gründer_innen der Liste Gablitz aber auch weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

Darüber hinaus ist mit Dorota Krzywicka-Kaindel auch erstmals eine EU-Bürgerin im Gablitzer Gemeinderat vertreten. Zudem hat die Grüne Liste Gablitz als einzige Partei ein ausgeglichenes Geschlechterver­hältnis von 50:50. Die neu angelobten Gemeinderät_innen der GRÜNEN Liste Gablitz sind damit: Gottfried Lamers, Miriam Üblacker, Florian Ladenstein, Fritzi Weiss, Dorota Krzywicka-Kaindel und Thomas Grün.

2024 bringt neue Förderung für e-Lastenräder
(16.1.2024)

Feuerwerke in Gablitz - Was ist eigentlich erlaubt?
(10.12.2023)