Miriam Üblacker ist neue Sprecherin

Junge Grüne Purkersdorf-Gablitz wählen neue Sprecherin

Von: Junge Grüne (12.12.2015)

Am 11.12.2015 wurde während eines Treffens der Jungen Grünen Purkersdorf-Gablitz eine neue Bezirkssprecherin gewählt. Miriam Üblacker wird die Jugendorganisation für das Jahr 2016 vertreten.

Ein besonderes Anliegen wird der neuen Sprecherin im kommenden Jahr die Verbesserung der Möglichkeiten von jungen Menschen in Purkersdorf und Gablitz sein. „In unserer Region werden die Bedürfnisse und Lebensrealitäten von Jugendlichen ignoriert. Politik wird mehrheitlich immer noch von oben herab durch alte, weise Männer gemacht, während wir als Jugendliche ungehört bleiben.“ ist Üblacker überzeugt.

Um dem entgegenzuwirken soll auch gegen die politische Frustration von jungen Menschen vorgegangen werden. „Viele junge Menschen verlieren das Vertrauen darauf, dass sich mit Politik gesellschaftliche Veränderungen bewirken lassen. Die Erstarrung der Politik, besonders im Bereich der Bildung, muss endlich von den Menschen aufgebrochen werden, die dieses Thema am meisten betrifft – den jungen Menschen selbst.“

Üblackers Vorgänger, der nunmehrige Jung-Gemeinderat Florian Ladenstein, freut sich über den Wechsel an der Spitze der Ortsgruppe. ”Als einzige wirklich politisch tätige Jugendorganisation in der Umgebung, haben wir bereits in den letzten Jahren vielfach Themen vorgeben können und auch Anstoß zu Diskussionen gegeben. Gerade in derartigen Krisenzeiten sollte mittlerweile klar sein, dass wir mit dem bisherigen konservativen System nicht weiter kommen. Als Junge Grüne setzen wir uns aktiv für eine ökologische, solidarische und selbstbestimmte Gesellschaft ein. Mit Miriam Üblacker sind wir hier bestens aufgestellt, ich hätte mir wirklich keine bessere Nachfolgerin wünschen können.” betont Ladenstein