DIE GRÜNEN GABLITZ

Algen mögen’s heiß - Grüner Ausflug zur Algenfarm

Von: LIGA (7.7.2023)

Der diesjährige Ausflug der GRÜNEN Liste Gablitz führte zu einem nachhaltigen Unternehmen in Sitzenberg-Reidling. Dort wird unter Einsatz erneuerbarer Energien durch die Firma Spirulix die nährstoffreiche Spirulina-Alge kultiviert – und das als eines der ersten Unternehmen in ganz Österreich. “Es war beeindruckend zu sehen, dass nur wenige Kilometer von Gablitz entfernt so ein innovatives, regionales Unternehmen seinen Platz gefunden hat. Wirtschaft und Umwelt sind eben keine Gegensätze, sondern lassen sich gut verbinden – wenn man es auch will”, berichtet Gottfried Lamers (GRÜNE Liste Gablitz).

Wer bei Algen nur an Sushi denkt, wird bei Spirulix eines besseren belehrt – die Besucher:innen durften sich durch Müsli, Nougat, Knabbergebäck und Brot durchkosten. Alle Produkte sind rein pflanzlich, nachhaltig und durch den Algenzusatz deutlich gesünder als vergleichbare Produkte. Von der Algenfarm ging es nach einem Mittagessen weiter nach Herzogenburg, wo auf die GRÜNE Ausflugsgruppe als Abschluss eine Führung durch das Stift wartete. “Es macht einfach immer wieder Spaß mit Gablitzer:innen einen spannenden Ausflug zu genießen und ins Gespräch zu kommen”, betont Lamers. An dem Ausflugsziel für nächstes Jahr wird bereits getüftelt.


Busplan

Aktuelles:


Grüne Kritik: Marienkapelle für Bautätigkeit vor Abriss
(18.4.2024)

...mehr


Grüne drängen auf regionales Anrufsammeltaxi
(18.4.2024)

...mehr


Gemüsevielfalt vom Gablitzer Selbsterntefeld
(2.3.2024)

...mehr


Gablitzer Frauenfrühstück
(9.2.2024)

...mehr


Parteiöffnung: Wir machen Platz für neue Ideen und Quereinsteiger:innen
(9.2.2024)

...mehr

© 2024 bei "Grüne Liste Gablitz"
U