Zeitungs-Archiv
Von: LIGA (15.4.2015)
Ernährungssouveränität bedeutet für uns, dass wir wieder auf die Nahrungsmittel zurück greifen, die in der Region wachsen.
Die Food Coop hat sich vor einem Jahr in der Regionalgruppe Wienerwald (RG) des Tauschkreises NÖ gebildet. Wir sind der Meinung, dass es notwendig ist, unsere Versorgung mit gesunden Lebensmitteln wieder selbst in die Hand zu nehmen.
Angeboten wird von Gemüse aus dem eigenem Garten über selbst gebackenenes Brot, Kartoffeln, Dinkel, Dinkelreis, Dinkelmehl vom Biobauern, aus dem wir auch Nudeln produzieren, Eiern, Essig bis zu saisonalen Säften, … und noch vieles mehr.
Unser Zahlungsmittel ist die „Stunde“, die für die Ware berechnet wird oder die Menschen tauschen eins zu eins. So weit wie möglich werden wir aus unseren Produkten auch weiter verarbeitete Nahrungsmittel für die Mitglieder der RG herstellen. Der Warenpreis entsteht nach dem wirklichen Zeitaufwand, welcher für das Produkt aufwendet wurde, plus dem Materialpreis des Nahrungsmittels.
Unser Foodcoop ist ein wichtiger Schritt zur Rückeroberung unserer Ernährungssouveränität. Der Laden der Foodcoop ist im Tauschkreisladen im Re:spect (früher Jugendzentrum Agathon), Kaiser Josefstraße 49, 3002 Purkersdorf und ist ab 18. April 2015 jeden 2. Samstag vormittag 9 – 12 Uhr geöffnet.
Kontakt: Dietmar Mayr, Tel. 06608 175835, E-Mail: wienerwald2@tauschkreis.org