Gablitz fördert ökologisches Wickeln!

Von: Florian Ladenstein (17.12.2020)

Bei der Nutzung von Einwegwindeln entsteht pro Kind ungefähr 1 Tonne Windelmüll. Das führt dazu, dass trotz der geringen Anzahl an Babys der Windelanteil am gesamten Restmüll bei bis zu 10 Prozent liegt. Um zukünftig Umwelt sowie Ressourcen zu schonen, fördert die Gemeinde Gablitz ab 1.1.2021 daher die Anschaffung von Stoffwindeln mit einem Windelgutschein in der Höhe von 100 € pro Kind. Da der Fachhandel ebenfalls 30 € fördert, sparen sich Eltern durch diese Aktion in Summe 130 €.

Damit wollen wir die auf einmal anfallenden Anschaffungskosten eines Basispakets von ca. 250 € abfedern und damit einen klaren Anreiz für ökologischeres Wickeln setzen. In Kooperation mit dem Verein WIWA können mit dem Gutschein aktuell 10 verschiedene Stoffwindelmarken online bzw. bei teilnehmenden Geschäften (etwa KinderDinge in Wolfsgraben oder Pi happy! in Tulln) bezogen werden.

Neben den Vorteilen für die Umwelt überzeugen Stoffwindeln auf lange Sicht auch mit ihren geringen Kosten. Über die gesamte Wickelperiode können mit Hilfe von Stoffwindeln ungefähr 1.000 € im Vergleich zu Wegwerfwindeln eingespart werden. Der Windelgutschein kann gegen Vorlage des Eltern-Kind-Passes bzw. bei der Anmeldung des Babys ab 1.1.2021 direkt an der Gemeinde bezogen werden. Ich freue mich über diese weitere Maßnahme, mit der wir Gablitz wieder ein Stück umweltfreundlicher machen werden.