DIE GRÜNEN GABLITZ

Nützlingsheimat Hausergraben

Von: Florian Ladenstein (8.9.2023)

Die Streuobstwiese Hausergraben liegt in Gablitz schräg gegenüber dem Gemeindeamt und bildet einen natürlichen Gehölzkorridor vom Mischwald bis in den Ortskern. Seit vielen Jahrzehnten wird der Ort als Oase der Ruhe von Gablitzer:innen aller Altersstufen genutzt und geschätzt. Alle Früchte, die vor Ort wachsen, dürfen geerntet werden. Besitzerin ist die Gemeinde Gablitz, aber gepflegt wird der Garten vom Siedlerverein Gablitz. Neben vielen alten Obstbäumen gibt es einen Beerennaschgarten, Bienenstöcke des lokalen Imkers und auch ein großes Nützlingshotel, Vogelnistkästen und Schlafplätze für Fledermäuse.

“Mein Kollege Thomas Grün, selbst auch Obmann des Siedlervereins, machte mich darauf aufmerksam, dass die Nützlinge am Hausergraben im Spätsommer nicht mehr viel Nahrung finden. Um das zu ändern, haben wir gemeinsam ein Projekt auf die Beine gestellt. Von Thomas Grün wurde zusammen mit dem Ausbildungszentrum Verein Dorothea das zugrundeliegende Konzept erarbeitet, mit dem Ziel für mehr spätblühende Nektarquellen zu sorgen”, erzählt Florian Ladenstein, Geschäftsführender Gemeinderat für Natur- und Klimaschutz (GRÜNE Liste Gablitz).

Die ausgearbeitete Umgestaltung wurde gemeinsam mit der Kleinregion “Wir 5 im Wienerwald” als einer von 5 Trittsteinen für mehr Biodiversität 2020 beim “15 Jahre – 15 Projekte”-Wettbewerb des Biosphärenparks Wienerwald eingereicht. Erfolgreich – die Kleinregion gewann einen Sonderpreis, die Umsetzung konnte starten. “Seither wurden Blumensamen ausgebracht, spätblühende Pflanzen eingesetzt, ein Spalier für die Brombeeren errichtet, die Flanken des Fußwegs neu gestaltet und durch den Bau von Trockensteinmauern ein Hochbeet hergestellt”, berichtet Ladenstein. Als letzten Abschluss des Projekts wurde nun auch noch eine Infotafel bei der Streuobstwiese Hausergraben angebracht. “Ein gelungenes Projekt für eine vielfältige Fläche, das nur durch die Zusammenarbeit aller Naturschutzin­teressierten zustande gekommen ist”, freut sich Ladenstein.


Busplan

Aktuelles:


Grüne Kritik: Marienkapelle für Bautätigkeit vor Abriss
(18.4.2024)

...mehr


Grüne drängen auf regionales Anrufsammeltaxi
(18.4.2024)

...mehr


Gemüsevielfalt vom Gablitzer Selbsterntefeld
(2.3.2024)

...mehr


Gablitzer Frauenfrühstück
(9.2.2024)

...mehr


Parteiöffnung: Wir machen Platz für neue Ideen und Quereinsteiger:innen
(9.2.2024)

...mehr

© 2024 bei "Grüne Liste Gablitz"
U