c Lichtpunkt Fotografie

Junge Lehrerin auf Platz 2 der Grünen Liste

Von: LIGA (23.11.2019)

Im Vorlauf zu den Gemeinderatswahlen im Jänner möchten wir uns für neue Ideen und Personen öffnen. Eine erste Folge dessen ist, dass Fritzi Weiss, bisherige Gemeinderätin und Nummer 2 der Grünen Liste, im Jänner der jungen Lehrerin Miriam Üblacker den zweiten Platz hinter Spitzenkandidat Gottfried Lamers zur Verfügung stellt.

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung und möchte mich insbesondere für Verbesserungen in der Kinderbetreuung, dem Integrationsbereich und eine vielfältigere und umweltfreundlichere Verkehrspolitik einsetzen. Als Lehrerin liegt mir natürlich speziell auch der Bildungsbereich am Herzen, denn hier können Gemeinden durchaus Impulse setzen, um Schülerinnen und Schüler zu unterstützen. Dazu würde zum Beispiel die Einrichtung einer Nachhilfebörse zählen und auch eines kostenlosen Nachhilfeunte­rrichts für Kinder und Jugendliche in den Hauptfächern, so wie dies in Wien bereits praktiziert wird. Für viele Eltern stellen die Kosten für Nachhilfe eine große Belastung dar – die Gemeinde könnte hier tätig werden, um Familien zu unterstützen.”

Für Fritzi Weiss, langjährige Gemeinderätin der Grünen Liste, stellt die Kandidatur von Miriam Üblacker eine große Chance für Gablitz dar. „Wie an den anderen Parteien im Gablitzer Gemeinderat zu sehen ist, fällt es Frauen schwer, in der Gemeindepolitik Fuß zu fassen, darum freut es mich, dass wir mit Miriam eine derart engagierte, junge Frau für unser Team gewinnen konnten. Wie die Gemeinderatswahl für uns ausgehen wird, ist keineswegs klar, darum war es uns wichtig auf den vorderen Plätzen jedenfalls neue Ideen und Visionen abzusichern”, so Fritzi Weiss, die nun auf Platz 4 der Grünen Liste kandidieren wird.

~*~

Über Miriam Üblacker: Ausgebildete Lehrerin sowie Sinologin (= Chinawissenschaf­terin), derzeit tätig als Lernbetreuerin in Wien. Zivilgesellschaf­tliches Engagement im Rahmen der Flüchtlingshilfe, der karitativen Essensausgabe sowie des Klima- und Umweltschutzes. Erfahrung mit der Betreuung von Menschen mit Behinderung. Seit 2015 Sprecherin der Grünen & Alternativen Jugend Wienerwald.

2024 bringt neue Förderung für e-Lastenräder
(16.1.2024)

Feuerwerke in Gablitz - Was ist eigentlich erlaubt?
(10.12.2023)