365€ Öffi -Ticket für ganz Niederösterreich!

Von: Fritzi Weiss (15.12.2016)

In der vergangenen Gemeinderatssitzung brachten wir eine dringliche Resolution zur Einführung eines 365€ Tickets für das gesamte Netz des öffentlichen Verkehrs in Niederösterreich ein. In Anlehnung an das Wiener Ticket wollen wir, dass GablitzerInnen und alle Niederösterre­icherInnen um 1€ pro Tag in ganz Niederösterreich öffentlich unterwegs sein können.

Seit 6. Juni 2016 ist die Tarifreform des Vehrkehrsverbundes Ostregion in Kraft, wodurch auch die bisher bekannte Zonenaufteilung endgültig aufgehoben wurde. Und damit wurde auch für viele GablitzerInnen, die nach Wien, Tulln, Sankt Pölten oder Umgebung pendeln, die tägliche Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr teurer. So kostet beispielsweise das Jahresticket von Gablitz zur Stadtgrenze von Wien nunmehr 418€, das heißt 23€ über dem Preis im September 2015 und auch weiterhin 53€ über dem Preis des Jahrestickets für das ganze Wiener Stadtgebiet.

Aus diesem Grund brachten wir als Grüne Liste in der letzten Gemeinderatssitzung eine dringliche Resolution zur Einführung eines 365€ Öffi-Tickets für ganz Niederösterreich ein. Gerade für die staugeplagten PendlerInnen aus Gablitz und Umgebung, für die besonders die Situation auf der Bundesstraße 1 oft zur Nervenzerreißprobe wird, wäre dieses Ticket ein wichtiger erster Anreiz, auf günstigere, stressfreiere und umweltfreundlichere Alternativen umzusteigen. Gleichzeitig darf natürlich auch die stetige Verbesserung des regionalen und lokalen öffentlichen Verkehrsnetzes nicht aus den Augen verloren werden. Denn nur wenn das Angebot im öffentlichen Verkehrsnetz passt und auch für mehr Menschen leistbar ist, wird die Abhängigkeit vom Auto deutlich verringert und somit auch ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

Wir sind der Meinung, dass Menschen, die öffentlich zur Arbeit oder Ausbildung aus Gablitz pendeln, auch mit einer zeitgemäßen Preispolitik für umweltfreundliche Mobilität entlastet werden sollten. Das 365€ Jahreticket, das die Benützung aller öffentlichen Verkehrsmittel in Niederösterreich um nur 1€ am Tag ermöglicht, wäre für uns ein richtungsweisender, wichtiger Schritt, der allen Gablitzerinnen und Gablitzern zugutekommt.

Ob sich der restliche Gablitzer Gemeinderat der Forderung anschließt, wird sich erst zeigen, da unserem Antrag die Dringlichkeit in der letzten Gemeinderatssitzung nicht zuerkannt wurde und er stattdessen an den Verkehrsausschuss verwiesen wurde.