Lebensmittel retten - Haltbarmachen ganz einfach

Von: Florian Ladenstein (15.4.2022)

Jedes Jahr landen hunderttausende Tonnen an wertvollen Lebensmittel im Müll. Darunter auch viele Lebensmittel, die unter großem Energie- und Ressourcenaufwand hergestellt wurden. Um der Umwelt etwas Gutes zu tun, lädt die GRÜNE Liste Gablitz daher am 6. Mai von 17:00 bis 19:30 im Pfarrheim Gablitz zu einer Exkursion in neue Trends, Geschmäcker und Zutaten, genauer gesagt einer Einführung ins Haltbarmachen von Lebensmitteln.

“Ein wichtiger Schritt gegen Lebensmittelver­schwendung ist das zielgerichtete Haltbarmachen von Lebensmitteln. Vielen Menschen fehlt jedoch das Wissen, auf welche Methoden man hier zurückgreifen kann und auf was dabei zu achten ist. Unter Anleitung des Vereins Fermentarium wollen wir hier allen Interessierten das notwendige Wissen zur Verfügung stellen”, erklärt Florian Ladenstein (GRÜNE Liste Gablitz).

Der Vortrag fokussiert daher auf:

• verschiedene Arten von Haltbarmachung einfach erklärt
  • Verkostung mit mehr als 10 verschiedenen Kostproben von Vorspeise bis zur Nachspeise, begleitet von fermentierten Getränken
  • Iss für mehr Vitalität und bleibe auf der lebendigen Seite!

Anmeldung bis 1. Mai unter: liste.gablitz@aon.at oder bei Dagmar Lamers unter 0664/9191024. Selbstkostenbe­itrag: 9€ pro Person für die verschiedenen Kostproben.

Zur Vortragenden: Dipl.Ing.in Greti Mayer vom Verein Fermentarium, Lebensmitteltechni­kerin mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit.

06.05.2022 17:00 h bis 19:30 h
Pfarrheim Gablitz