2024 bringt neue Förderung für e-Lastenräder

Von: Florian Ladenstein (16.1.2024)

Das Jahr 2024 bringt nicht nur deutlich höhere Klimaförderungen auf Bundesebene – beim Heizungstausch werden nun sogar bis zu 75 % der Kosten ersetzt – auch in Gablitz gibt es eine neue Version der Klimaschutzförde­rung. Erstmals werden damit auch e-Lastenräder von der Gemeinde gefördert. “Wenn man sich die Daten aus der Gablitzer Klimabilanz ansieht, sticht der Verkehr als großes Problemkind hervor. Auch wenn ich eigentlich nicht für Mobilität zuständig bin, habe ich daher vorgeschlagen, anderen Gemeinden zu folgen und die Anschaffung von e-Lastenrädern als konkrete Alternative zum Auto mit bis zu 500 € zu fördern”, erklärt Florian Ladenstein, Geschäftsführender Gemeinderat für Natur- und Klimaschutz (GRÜNE Liste Gablitz).

Nach Vorberatung in den Gremien einigte man sich schließlich darauf eine neue Förderung einzurichten, jedoch nur in der Höhe von 100 €. Über den Bund gibt es jedoch die Möglichkeit, weitere Unterstützung in der Höhe von bis zu 1.000 € abzuholen. “Lastenräder sind in Gablitz aktuell noch selten. In anderen Orten sieht man aber, dass sie eine praktische Alternative zum Auto sein können – dank e-Motor auch in einem hügeligen Gebiet wie Gablitz. Auch bei uns gibt es bereits Familien, die ein e-Lastenrad zum Einkaufen, Bringen von Kindern und sonstigen Kleintransporten nutzen. Das ist flexibel, schnell und funktioniert ganz ohne Abgase – zusätzlich ist es deutlich einfacher einen Parkplatz zu finden”, erläutert Ladenstein. “Mit der neuen Förderungen wollen wir das e-Lastenrad mit all seinen Vorteilen etwas mehr in das Bewusstsein der Menschen und damit hoffentlich auch auf die Straßen von Gablitz bringen”, so Ladenstein.

Alle Informationen zu den Klimaschutzförde­rungen finden sich auf der Gemeindehomepage von Gablitz unter dem Menüpunkt “Bürgerservice > Förderungen”.