Offener Brief zum Ortszentrum

Von: Florian Ladenstein (18.1.2022)

Bei der Planung des neuen Ortszentrums von Gablitz war 2017 noch von lediglich 45 Wohnungen und viel sozialer Infrastruktur die Rede. Dafür widmete die Gemeinde im Zentrumsgebiet Grünland in Bauland um. Auch bei einer zuvor durchgeführten Bevölkerungsbe­fragung nannten Gablitzer:innen, dass sie „keine Wohnblöcke“ als Wohnform haben wollen. Im Dezember 2021 wurden die tatsächlichen Pläne der Bauträger:innen vorgestellt – mit 272 Wohnungen und kaum einer Infrastruktur. Zudem liegt noch keine Verkehrslösung für das Zentrum vor.

Die ursprünglichen Ankündigungen und Versprechen weichen von den aktuellen Projektplänen drastisch ab. Aus diesem Grund wenden wir uns heute als GRÜNE Fraktion mit einem offenen Brief und dem Wunsch nach einer Sondersitzung an die anderen Fraktionen des Gemeinderats. Als GRÜNE Liste wollen wir die Bedenken der Bevölkerung ernst nehmen und die von vielen kritisierten Projektpläne noch bestmöglich an die tatsächlichen Wünsche der Gablitzer:innen anpassen.

Werde aktiv!

Grüne Erfolge im Gablitzer Gemeinderat