Unser Programm für ein Grünes Gablitz

Von: LIGA (2.1.2020)

Am 26. Jänner werden die besten Konzepte für Gablitz gewählt. Unser Grünes Programm beinhaltet Vorschläge zu allen relevanten Themen von Bürger_innenbe­teiligung bis Wirtschaft. Mit unserem diversen und neu aufgestellten Team gibt es aber drei besondere Schwerpunkte: mutigen Klimaschutz, sozialen Zusammenhalt und den Ausbau von Kontrolle.

“Wer Klimaschutz will, muss Klimaschutz wählen”, fasst es Florian Ladenstein, der jüngste Gemeinderat von Gablitz zusammen. “Es braucht eine sinnvolle Lösung zur Ausweitung der Wiener Öffi-Kernzone, 100% zertifizierten Ökostrom bei allen Gemeindegebäuden und einen ambitionierten Klimaschutzplan, um Gablitz bis 2030 klimaneutral zu bekommen. Gerade beim Klimaschutz wollen wir auch der Jugend eine Stimme geben und endlich dafür sorgen, dass die vielen Chancen von mutigem Klimaschutz erkannt werden”, so Ladenstein, der auf Platz 3 der GRÜNEN Liste Gablitz kandidiert.

“Der soziale Zusammenhalt wurde in Gablitz schon viel zu lange vernachlässigt”, ergänzt die neue Nummer 2, die junge Lehrerin Miriam Üblacker. “Das fängt bei der Bildung an, wo wir uns für kostenfreie Nachhilfemöglichke­iten und eine Ausweitung sowie Vergünstigung der Kinderbetreuung einsetzen möchten, und geht hin bis zur Schaffung neuer Gemeindewohnungen. Wir wollen endlich wieder das Menschsein in den Mittelpunkt stellen und mit einem offenen Auge für Ungerechtigkeiten für ein gutes Leben für alle in Gablitz sorgen.”

“Absolute politische Macht führt zu Überheblichkeit und intransparenten Entscheidungen. Als stärkste Oppositionskraft ist es daher auch Aufgabe der GRÜNEN, mit kritischem Auge den Gablitzer Regierungsparteien auf die Finger zu schauen und auch unangenehme Themen auf die Tagesordnung zu bringen. Egal ob beim neuen Ortszentrum, umweltschädlichen Anschaffungen oder dubiosen Ausschreibungen – wir wollen die Kontrolle und Transparenz in Gablitz weiter stärken und klare Richtlinien für stärkere Bürger_innenbe­teiligung schaffen”, betont Gottfried Lamers, Spitzenkandidat der GRÜNEN Liste Gablitz abschließend.

2024 bringt neue Förderung für e-Lastenräder
(16.1.2024)

Feuerwerke in Gablitz - Was ist eigentlich erlaubt?
(10.12.2023)